Schuljahr 2024 / 2025

Ferienzeit ist Lesezeit – Jetzt beim Buchsommer mitmachen!


Alle angemeldeten Kinder können sich spannende Bücher aus einer besonderen Auswahl extra für den Buchsommer aussuchen – und sie in den Sommerferien lesen. Wer es schafft, während der Aktionszeit drei Bücher oder mehr zu lesen, bekommt eine Urkunde als Anerkennung für die tolle Leseleistung!

Alle weiteren Informationen gibt es unter der angegebenen Webseite oder in der Stadtbibliothek Döbeln.

www.buchsommer-sachsen.de

Gemeinsam stark – Sportfest mal anders!

Am Donnerstag, 26. Juni 2025, war es wieder soweit: Unsere Grundschule führte ihr alljährliches Sportfest durch. Doch dieses Jahr stand nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern der Zusammenhalt innerhalb der Klassen. Bei sommerlichen Temperaturen mussten die Schüler an verschiedenen Stationen im Lok-Stadion ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Getreu dem Motto: Einer für alle, alle für einen!

Egal ob beim „Laufenden A„, der „Kettenreaktion„, der „Balance-Kugelbahn„, beim „Wurf-Parcours„, bei „Spiel und Spaß“ oder der „Slackline“ und den Rasenskiern“ – an jeder Station war gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit gefragt!
Nicht immer waren die Aufgaben so einfach wie gedacht!

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei allen beteiligten Eltern, dem Verantwortlichen des Lok-Stadions sowie Herrn Buddrus für die Organisation der einzelnen Stationen und die Bereitstellung der Materialien.

Starke Leistung – Grundschüler räumen im Regionalfinale des Schwimmwettbewerbs ab!

Mit Ausdauer, Teamgeist und großem Ehrgeiz haben Marie Höhne, Lene Kehl, Lena Leuschner, Moritz Schubert, Malte Sauer und Charlie Dittrich beim diesjährigen Schwimmwettbewerb des Regionalfinales den zweiten Platz belegt.

Am Freitag, 14. Mai 2025, fand in Aue – Bad Schlema der alljährliche Schwimmwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ der Grundschulen statt. Zahlreiche Grundschulen traten gegeneinander an. Am Ende des Tages durften sich die Schüler unserer Schule nicht nur über eine Silbermedaille freuen, sondern auch über eine Einladung zur nächsten Runde: dem Landesfinale des Schwimmwettbewerbs in Kamenz.

Hereinspaziert – Unsere Grundschule öffnete die Türen!

Am Samstag, 10. Mai 2025, war es soweit! Unsere Grundschule öffnete ihre Türen für alle interessierten Familien, Schüler und Vorschüler. Bei strahlendem Sonnenschein konnten viele kleine und große Besucher einen Einblick in unser Schulhaus, die Turnhalle und unseren Schulalltag erhalten.

Mit einer Schulrallye lernten alle Gäste das Schulhaus und -gelände genauer kennen und stellten bei den Mitmachstationen ihr Können auf die Probe.

An der Station „Musterzauber“ wurde es knifflig. Verschiedene Bilder sollten mit vorgegeben Puzzleteilen gelegt werden. Die Lösung musste dabei auch von einigen großen Besuchern zu Rate gezogen werden.

Am „Buchstabenweg“ drehte sich alles um den Buchstaben M/m. Es wurden erste Schreiberfahrungen gesammelt, Buchstaben gebogen und unter Wasserperlen gesucht.

Bei der „Klangwerkstatt“ gewannen alle Gäste einen Einblick ins Fach Musik. Das Ausprobieren von Instrumenten und eines Hörmemorys bereitete allen Freude!

Beim „Stempeldruck“ fertigten unsere Besucher individuelle Kunstwerke an. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt!

Das „Café Grundschule“ sorgte für das leibliche Wohl unserer Gäste. Mit einem Stück selbstgebackenen Kuchen ging es gestärkt weiter!

Mach mit – Bleib fit!“ hieß es in der Turnhalle. Dort sollte ein Hindernisparcours bezwungen werden. Körperlicher Einsatz war gefragt!

Ein besonderer Dank gilt allen Viertklässlern, die uns an diesen Tag unterstützt und mit Begeisterung unsere Schule repräsentiert haben: egal ob bei Schulführungen oder an den Stationen.

Ebenso danken wir Frau Roßdeutscher sowie Frau Stein für die Ausgestaltung der Station „Schminkecke“. Die entstandenen Glitzertattoos sorgten bei unseren kleinen Besuchern für leuchtende Augen!

Ein großes Dankeschön geht außerdem an all die engagierten Eltern, die mit selbstgebackenen Kuchen oder Muffins zum Gelingen unseres Tags der offenen Tür beigetragen haben.

Unsere Grundschule öffnet am 10.05.2025 die Türen!

Die Schüler und das Lehrerteam der Grundschule Großbauchlitz bedanken sich an dieser Stelle bei allen Helfern für ihr Engagement beim ersten Hochbeeteinsatz.

Eltern aufgepasst: Ihr Engagement ist gefragt!

Die Schüler und das Lehrerteam der Grundschule Großbauchlitz bedanken sich an dieser Stelle bei Herrn Griebel und Frau Barth für die erhaltenen Sach- und Geldspenden, die unserer Grundschule zuteil wurden.

Projekttage zum Thema „Weltall“ 12.-14.03.2025

Egal ob beim Astronautentest, beim Bauen einer eigenen Rakete, beim Gestalten eines Fantasieplanetens oder beim Legen außerirdischer Wesen mit geometrischen Formen, das Weltall-Projekt hatte für jeden etwas zu bieten.

12.03.2025:

  • Klassen 1a und 1b: Ausflug zur Sternwarte Hartha
  • Klassen 2a und 2b: Schwimmunterricht
  • Klassen 3 und 4: Ausflug ins Raumfahrtmuseum Mittweida

13.03.2025:

  • Klassen 1a, 1b, 3 und 4: Stationsbetrieb
  • Klassen 2a und 2b: Ausflug zur Sternwarte Hartha

14.03.2025:

  • für alle Klassen Stationsbetrieb

Wir starten jeden Tag 7.45 Uhr und enden 12.00 Uhr. Ausgenommen davon sind die Ausflüge! Das Mittagessen erfolgt nach Veranstaltungsende.

Unsere Leseolympiade am 22.11.2024

Schulbeste Leser

  • 1. Platz Amy Weinert Kl. 4
  • 2. Platz Christian Breitfeld Kl. 3
  • 3. Platz Frieda Krohn Kl. 2a

Wir bedanken uns für die Unterstützung der Stadtbibliothek Döbeln vertreten durch Frau Kleine.

Besuch des Kinderbuchautors U. S. Levin am 22.11.2024

Im Rahmen unserer Leseolympiade las uns der Kinderbuchautor U. S. Levin etwas aus seinem neusten Buch vor.

Klasse 4 gewinnt das Naturparkquiz für den Landkreis Mittelsachsen 2024/25